ICT aktuell

Internet-ABC in der 6. Klasse

Was bedeutet überhaupt “www“?
Was sind Pop-ups?
Was bedeutet “Download“?
Was ist ein Computervirus?
Wie werden Computerviren verbreitet?
Welche Anzeichen hat dein Computer, wenn er von Viren befallen ist?
Kennst du gute Kindersuchseiten?
Nenne mindestens zwei Sicherheitsregeln, die du beim Surfen im Internet beachten solltest.
Was ist ein “Instant Messenger“?
Was ist ein “Social Network“?
Wie kannst du auch in einem Social Network deine Privatsphäre wahren?
Was musst du machen, wenn dich im Internet jemand beschimpft oder bedroht?
Was ist ein “Chat“?
Welche Gefahren können im Chat auftauchen? Wie kannst du sicher chat-ten?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Kinder der 6. Klasse von Frau Halder während mehreren Wochen. Nun sind die Kinder richtige “Internet-Profis“ und kennen die Regeln für sicheres Surfen.

Einen Fotoroman selber erstellen

Natürlich dürfen auch die Arbeit und das Experimentieren am Computer nicht zu kurz kommen. So erstellten die Kinder in Dreiergruppen mit Hilfe des Programmes Comic life einen Fotoroman. Als erstes wurden verschie-dene Rollenspiele zum Thema “Ausgrenzung und Mobbing“ ge¬spielt und im Anschluss schrieben die Kinder zu dritt ihren eigenen Fotoro¬man zu diesem Thema. Vor dem Fotografieren wurden die Perspektiven thematisiert: Aus welcher Perspektive muss ich fotografieren, damit je-mand furchteinflössend oder klein und verängstigt aussieht? ...
Mit diesen Theorien im Hinterkopf schrieben die Kinder ihr Drehbuch für den Fotoroman. Dann ging es ans Fotografieren. Nachdem die Fotos im Kasten waren, wurden diese von der Digitalkamera auf den Computer gezo¬gen, wo sie in den Fotoroman eingebaut werden konnte. Nun fehlten nur noch die Sprechblasen und fertig waren die Fotoromane. So entstanden sechs lustige und spannende Geschichten. Zwei Muster sehen Sie hier:

Comic_mm_jh_do.pdf

Neid_TK_RF_SK.pdf