Arbeiten mit dem neuen Deutsch-Lehrmittel – 1. Klasse Zielacker

Das Jahr geht zu Ende, bald sind Ferien. Vielleicht stehen uns weisse Weihnachten bevor? Die Adventszeit wird natürlich auch in der 1. Klasse zelebriert. Wir bekamen Besuch vom Samichlaus, freuen uns über die kleinen Lesebücher im Adventskalender, durften unter tatkräftiger Mithilfe von zwei Eltern einen Grittibänz backen und singen weihnachtliche Lieder im Kerzenschein des Adventskranzes.

Erhellend ist aber nicht nur das warme Kerzenlicht, sondern auch das brandneue Lehrmittel «Deutsch», welches ich mit meiner 1. Klasse zum ersten Mal einsetzen darf. Mein Fazit nach den ersten beiden Quintalen fällt durchwegs positiv aus.

Das Lehrmittel basiert auf der silbenanalytischen Methode. Das heisst, dass die einzelnen Silben der Wörter von Anfang an im Zentrum stehen und den Kindern bewusst gemacht werden. Das führt relativ schnell dazu, dass die Kinder Silben sowie einfache Wörter und später natürlich auch ganze Sätze flüssig lesen können.

Das Schreiben wird mithilfe der durchdachten Schreibtabelle sowie den Wortstreifen im Lehrmittel systematisch – und ebenfalls in Silben gegliedert – erlernt und regelmässig geübt. Die einzelnen Buchstaben und Laute werden in einem separaten Schreibheft gelernt und gefestigt. Anregende Aufgaben sorgen dafür, dass alle Kompetenzbereiche des Lehrplanes im Verlaufe des Schuljahres abgedeckt werden. Gewinnbringende Online-Aufgaben und unzählige Anregungen für spielerisches Lernen ergänzen das Lehrmittel optimal.

Ich freue mich auf viele weitere, spannende und lehrreiche Unterrichtssequenzen mit «Deutsch 1».

Reto Vanhofen