Pausenkiosk Andelfingen

Die Vorfreude auf den Pausenkiosk startet mit dem Bonverkauf zwei Wochen im Voraus. Die 6. Klässler/innen verkaufen für eine Woche lang in jeder grossen Pause die Znünibons – maximal 2 Bons pro Kind à 1 Fr. Am Donnerstag, den 26. Januar 2023 steht der dritte Pausenkiosk in Andelfingen steht an! Tatkräftige Kinder der 1. bis 4. Klassen haben am gestrigen Mittwochnachmittag fleissig Kuchen, Muffins und Pausenbrötchen gebacken. Dann ist es soweit – es läutet in die grosse Pause. Die Kinder strömen mit ihren Znünibons zu der Znüniausgabe. Die 6 .Klässler/innen haben alle Hände voll zu tun beim Entgegennehmen der Bons und der Znünisausgabe. Bei den 5. Klässler/innen ein Tisch nebenan kann man warmen Punsch holen. Gesättigt und gestärkt für den restlichen Morgen gehen die Kinder nach der Pause zurück in ihre Klassenzimmer.

Der Pausenkiosk wird durch das Schülerparlament (SchüPa) geplant und umgesetzt. Er lebt vom Engagement von vielen Kindern, die freiwillig mithelfen. Die SchüPa-Delegierten der 5. Und 6. Klasse bilden den SchüPa-Vorstand. Sie treffen sich jeweils eine halbe Woche vor der SchüPa-Sitzung, um die Anliegen der Klassen zu besprechen und die anstehende SchüPa-Sitzung zu planen.

Der Erlös des Pausenkiosks wird an die Stiftung «Sternschnuppe» (Kinderhilfe) gespendet.

Vielen Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt und es somit ermöglicht haben! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Pausenkiosk.

Nicole Mannhart, Klasse 1a und SchüPa-Leitung zusammen mit B. Conrad

30.01.2023