Workshop «Raspeln, Hämmern, Schmelzen» - Exkursion ins Gewerbemuseum Winterthur

Passend zum TTG-Unterricht bei Frau Koch haben beide 1. Klassen von Frau Mannhart und Frau Zwicker eine Exkursion ins Gewerbemuseum Winterthur gemacht. Nach einer kurzen Zugreise von Andelfingen nach Winterthur, durften die Kinder im Gewerbemuseum einen Workshop zum Thema «Raspeln, Hämmern, Schmelzen» besuchen.

Im Ausstellungsraum durften die Kinder die verschiedenen Materialien zuerst mit allen Sinnen «begreifen», benennen und ordnen. Ist alles, was glänzt Metall? Ist jede Wolle vom Schaf? Ist Glas immer durchsichtig und ist alles Glas, was durchsichtig ist?

Im Atelier wurden dann die Materialeigenschaften durch Ausprobieren hautnah erfahren: Holz wurde gesägt und geraspelt, Metall in Form gehämmert oder geschmolzen, Kunststoff umgeformt usw. So wurden die Produktionsprozesse hinter unseren Alltagsmaterialien im Kleinen imitiert und nachvollzogen.

Nach dem spannenden Workshop durften die Kinder ihren wohlverdienten Znüni auf dem «Chileplatz» geniessen und ging es auch schon bald wieder mit dem Zug zurück nach Andelfingen.

1. Klassen a + b, Talisa Koch