WWF-Lauf 2023 mit den Schmetterlingen vom Kindergarten Lochpünt 1 und 2

Jedes Jahr organisiert der WWF einen Lauf, um auf Tiere aufmerksam zu machen, die vom Aussterben bedroht sind. Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler für die Eisbären und das Klima rennen.

Alle Schmetterlinge des Kindergartens Lochpünt tröpfelten vor 8.00 Uhr am Bahnhof Andelfingen ein, um den Zug mit Frau Pick nach Winterthur zu nehmen. Die Räupchen durften an diesem Morgen mit Frau Butti in den Wald gehen.

Am Bahnsteig trafen sie auch noch die 2. Klasse von Frau Mannhart, welche auch gespannt auf den Zug wartete, um den sportlichen Event antreten zu können.

Nach einer kurzen Zug- und Busfahrt kamen sie in der Sportanlage Deutweg in Winterthur an. Dort schnappten sich die Lehrperson und helfenden Eltern die Startnummern, um sie den lauffreudigen Schülerinnen und Schüler anzuheften.

Bei hochnebligen, aber doch warmen Temperaturen wurde auf den Startschuss gewartet, welcher pünktlich um 9.00 Uhr ertönte. In diesem Jahr hatte es über 600 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region, die während 2 Stunden rennen, gehen, schlendern oder hüpfen durften.

Die Schmetterlinge flitzten am vereinbarten Treffpunkt immer wieder vorbei und stoppten nur kurz, um etwas zu essen oder zu trinken oder einfach einen Traubenzucker zu schnappen.

Viele Kilometer wollten sie rennen. „Ich will mindestens 18 Runden laufen“, sagte ein Kind und erreichte schlussendlich stolze 21 Runden. „Ich bin alles gerannt“; sagte ein anderes Kind. So liefen sie gemeinsam 166 km, also einmal nach Luzern und wieder zurück.

Frau Pick und die helfenden Eltern waren sehr stolz auf die 25köpfige Mannschaft, welche

müde, aber glücklich wieder um 11.55 Uhr mit dem Zug in Andelfingen eintraf.

Es war wieder einmal ein super Erlebnis, dass wir bestimmt alle nie vergessen werden.

Ilona Pick, Claudia Schällibaum, Kindergarten Lochpünt