Unser neues Lehrmittel «Deutsch»

Zum ersten Mal gewährleistet ein einziges Lehr­mittel im Fachbereich Deutsch den systematischen Aufbau von Sprach­kompetenzen über alle Schulstufen (Kindergarten bis Sekundarschule) hinweg.
«Deutsch» basiert auf einem durchgängigen Gesamtkonzept und ist über alle Klassenstufen hinweg einheitlich strukturiert. Es berücksichtigt alle Kompetenz­bereiche des Lehrplans 21: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus.

An unserer Schule haben dieses Schuljahr alle 1. Klass-Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern mit dem neuen Lehrmittel «Deutsch Eins» gestartet.

«Deutsch Eins» ist ein Lese-  und Schreiblehrgang nach der in der Schweiz neuartigen silbenanalytischen Methode. Beim Lesen und Schreiben lernen stehen nicht wie bisher Laute, sondern Silben im Vordergrund. Dadurch können Kinder von Anfang an die Strukturen und Regularitäten der geschriebenen deutschen Sprache entdecken.

Kinder haben einen natürlichen Zugang zu Silben, weil diese den Rhythmus der gesprochenen Sprache wiedergeben. Der typische Sprachrhythmus im Deutsch wird von Wörtern wie «Rose», «Esel» oder «Pfanne» geprägt. Es sind alles zweisilbige Wörter mit Betonung auf der ersten Silbe, sogenannte trochäische Zweisilber. Wörter, die dem zweisilbigen, trochäischen Muster entsprechen, verschriften Kinder nicht nur lautorientiert, sondern von Anfang an orthografisch korrekt.

Mit Hilfe des Wortstreifens und der Schreibtabelle lernen die Kinder prototypische deutsche Wörter schreiben. Der Vokal der ersten betonten Silbe ist orange markiert. Der zweite, blaue Vokal ist in Wörtern mit dem trochäischen Basismuster immer ein «e». Die hervorgehobene Umrahmung der ersten Silbe weist zusätzlich auf deren Betonung hin.

Für die Umsetzung und Vertiefung im Unterricht nutzen wir nebst dem Lehrmittel diverse didaktische Materialien wie Silbenteppiche, den Silbenlift, das Blitzlesen auf Silbenebene und verschiedenste Spiele für den handlungsorientierten Zugang.

«Deutsch Kindergarten», «Deutsch Eins» und «Deutsch Zwei» ist bereits erschienen. «Deutsch Drei» und Deutsch Vier» erfolgt im nächsten Schuljahr 24/25. «Deutsch Fünf» erscheint dann im SJ 25/26 und «Deutsch Sechs» ist geplant auf das SJ 26/27.

Schulische Heilpädagogin, Nadine Utzinger