Mit klingenden Röhren durch die Musikgeschichte

In der 6. Klasse im Zielacker begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine aufregende musikalische Reise, die sie mit Boomwhackers in den Bann zieht. Diese bunten, rhythmischen Röhren eröffnen eine vielfältige Welt der Klänge und lassen sie eine beeindruckende Bandbreite musikalischer Genres erkunden. Ihre Reise beginnt mit kongolesischen Folksongs, die exotische Rhythmen und Melodien einführen.

Auf ihrer musikalischen Reise machen die Schülerinnen und Schüler Halt bei zeitlosen Stücken wie "In the Jungle," das die Atmosphäre des Dschungels zum Leben erweckt und gleichzeitig historische Werte vermittelt. Hier lernen sie, wie Musik eine Geschichte erzählen kann.

Die Reise setzt sich mit Rockklassikern wie "We Will Rock You" von der britischen Band Queen fort. Die kraftvollen Beats und die Energie dieser Hits motivieren die sie, sich im Team zu engagieren und gemeinsam ein eindrucksvolles musikalisches Statement abzugeben.

Schließlich erreichen die Schülerinnen und Schüler modernere Stationen auf ihrer Reise, wenn sie Hits wie "Shape of You" von Ed Sheeran erkunden. Diese zeitgenössischen Stücke zeigen den ihnen, wie vielfältig und anpassungsfähig Musik sein kann und wie sie die aktuellen Trends aufgreift.

Das gemeinsame Musizieren mit Boomwhackers bietet zahlreiche Vorteile für die Schülerinnen und Schüler. Zum einen fördert es die Teamarbeit, da die Kinder lernen, im Einklang zu spielen und aufeinander zu hören. Sie unterstützen sich gegenseitig und erleben den Wert des gemeinsamen Schaffens. Darüber hinaus verbessert das Musizieren mit Boomwhackers das Rhythmusgefühl und die Feinmotorik der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, auf die Anweisungen der Lehrperson zu achten und gleichzeitig Spaß zu haben. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von den vielfältigen Klängen, die sie mit den Boomwhackers erzeugen können und sie entwickeln ein tieferes Verständnis für Musik. Dieses gemeinsame Musikerlebnis stärkt die Klassengemeinschaft und fördert die sozialen Fähigkeiten der Kinder. So wird die musikalische Reise der 6. Klasse zu einem unvergesslichen Abenteuer, das nicht nur die Freude an der Musik weckt, sondern auch wichtige Kompetenzen fördert.

30.10.2023 / 6a Zielacker / Luca Passerini