Klassenlager von Frau Halder

Dienstag
Heute standen wir am 7:00 Uhr auf .Dann assen wir Zmorgen und fuhren mit dem Gasternbus ins Gasterntal Wir fuhren am Steinbock vorbei (dem Restaurant). Das Tollste war, dass Samantha ihr Rucksack vergass im Bus. Wir wanderten bis in die Hälfte. Und assen dort zu Mittag. Wir brieten am Feuer unsere Würste.
Nachher gingen fast alle bei der Kander spielen. Es war mega lustig wir machten aus einem grossen Bach viele kleine Bächlein. Nachdem mussten wir wieder wandern. Es war sehr eindrücklich, wie der Fluss Kander über die Felsen platschte! Im Tal liefen wir beim Seilpark vorbei. Den besuchen wir am Donnerstag. Beim Haus angekommen, schrieben wir Karten. In dieser Zeit duschten die Knaben. Wir erschraken fast, weil die Knaben so viel Dreck hinterlassen haben. Das Nachtessen war fein. Nachher spielten wir das Nummern-Spiel. DAS WAR TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Dessert war köstlich. Und jetzt sitzen wir ich hier und schreiben, nachher hören wir eine Geschichte und gehen ins Bett.

Mittwoch
Zum Zmorgen hatten wir Brot mit Nutella. Heute wollten wir Wandern, doch an der Talstation Oeschinen begann es zu Regnen. Wegen dem doofen Regen konnten wir nicht rodeln gehen. Mäh!!! Ich hatte mich so gefreut. Schade!! Dafür gingen wir ins Hallenbad Frutigen. Es war mega cool. Der Bademeister hatte ein riesiges Plastik-Boot mit Löchern zum hochklettern aufgestellt. Am Abend haben wir Migros und Coop gespielt. Es war cool. Cheryl und ich mussten ein Hörnli holen. Wir haben uns tot gelacht beim Rennen. Aber am Schluss habe ich gewonnen.
Morgen gehen wir in den Seilpark.

Donnerstag
Am morgen wachten wir um 7 Uhr auf und dann gab es Frühstück. Dann zogen wir die Regensachen an (weil es nass war) und gingen in den Seilpark. Dort machten wir zuerst eine Einführung. Dann konnten wir wählen, welches Level wir machen wollten. Es gab 1,2,3. Ich machte zweimal das erste Level und je einmal 2 und 3. Es war mega cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im 2. Level war man einmal 19.9 Meter in der Luft. Dann gingen wir heim. Zum Zmittag gab es Bratwurst, Hörnliauflauf, Grillkäse, Reis mit Cury und Salat.
Dann hatten wir eine kurze Pause und dann liefen wir ins Dorf. Dort konnten wir wählen zwischen sportlich oder gemütlich. Sportlich war Vitaparcour. Das Gemütliche war Häuser zeichnen. Ich nahm sportlich. Der Vitaparcour dauerte 46 Minuten. Danach gingen wir noch auf den Spielplatz. Am Abend gab es Spaghettiplausch. Drei Saucen: Tomaten, Bolognese und Carbonara. Danach machten wir die Ämtli und dann mussten wir packen. Dann gab es Talentshow. Die Leiter waren die Juri. Es gab 10 Gruppen und die waren und zeigten vor:
- Curdi, Pirmin, Moritz, Severin zeigten eine komische Art von Aliminiäntli vor. (Singen)
- Vivienne, Nicole, Rahel, Catherine, Malin, Carmen zeigten einen Tanz vor.
- Cheryl und Alessia tanzten zu Black eyed peas.
- Samantha machte Witze.
- Melanie und Leona machten Witze.
- Virgilia und Valentina sagten alles rückwärts.
- Lovis machte eine Quiz Show.
- Roman und Andreas machten Tagebuch wie Divertimento.
- Janick machte Kasperlitheather
Nach der ersten Runde zog sich die Juri zurück um zu besprechen welche fünf weiter kommen. In der Zeit gab es Schoggimousse. Es kam Lovis, Vivienne und ihre Gruppe, Roman und Andreas, Allessia und Cheryl und Janick weiter. Janick gewann mit 40 von 40 Punkten.

Freitag
Leider war heute das Klassenlager schon zu Ende. Nach dem Zmorgen putzten wir das ganze Haus. Rahel und ich putzten alle Fenster und das WC. Als alles geputzt und gepackt war, fuhren wir mit dem Zug nach Bern. In Bern assen wir unser Zmittag vor dem Bundeshaus auf dem Bundesplatz. Natürlich wurden wir alle beim Spielen am Springbrunnen ein bisschen nass beim Durchrennen. Nach dem Essen bekamen wir eine Stadtführung. Wir kamen am Zytglockenturm, Kindlifresserbrunnen, Bundeshaus und Bärengraben vorbei. Beim Bärengraben gibt es vier Bären. Ich sah alle vier. Danach gingen wir zurück an den Bahnhof und fuhren nach Hause. Es war ein sehr schönes und lustiges Klassenlager.