Räbeliechtli

Endlich war es soweit, der lang ersehnte Tag des Räbeliechtliumzugs war gekommen!

Nun mussten die Räben für den Abend geschnitzt und mit schönen Motiven verziert werden. Dafür durfte jedes Kind einen Gast in den Kindergarten einladen. Nach und nach füllte sich am Donnerstagmorgen, dem 1.November, unser Kindergartenzimmer mit vielen Kindern und deren Gottis, Göttis, Mamis, Papis, Tanten oder Grosseltern. Alle waren fleissig bei der Arbeit und es entstanden wunderschöne Kunstwerke aus dem Herbstgemüse.

Am Abend trafen wir uns alle auf dem roten Platz beim Schulhaus. Die Kinder konnten es kaum erwarten, dass wir ihre Lichter anzündeten und sie ihre Räben stolz präsentieren konnten. Um kurz vor halb Sechs machten sich die teilnehmenden Klassen, angeführt von einem Tambour, in unterschiedliche Richtungen auf den Weg, zu den verschiedenen Singpunkten. Die Eltern, Bekannten und weiteren Zuschauer konnten sich dort mit feinem Punsch aufwärmen, während sie auf die nächste Gruppe warteten. Zum Schluss fanden sich alle Teilnehmer des Räbeliechtlimzugs sowie die Zuschauer, um das Feuer bei der Kleingruppenschule zusammen. Die Räben wurden an den umliegenden Gittern aufgehängt und konnten von allen nochmals bestaunt werden. Abschliessend sangen alle gemeinsam ausgewählte Lieder und der Abend klang bei köstlicher Kürbissuppe, Wienerli und Punsch gemütlich aus.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle fleissigen Helfer, welche sich für diesen schönen Event so ins Zeug legen!

Kindergarten Zelgli 1, Natalie Menzer