ADVENT IM KINDERGARTEN

„Zünd es paar Liechti ah, bald isch d’Wiehnacht do…“, ertönt es in der Adventszeit jeden Tag bei uns im Kindergarten. Dazu zünden wir unsere selbstgemachten Laternen an und spazieren zu Weihnachtsmusik im abgedunkelten Kindergarten umher, wobei uns das Licht den Weg zeigt.

Während der Adventszeit wohnen bei uns die Zwerge Zipf, Zapf, Zepf, Zupf und Zipfelwitz. Jeden Tag kommt mit dem Adventskind ein weiteres „Zwergenkind“ dazu. Die Vorfreude war gross und die Kinder konnten es kaum erwarten, bis das erste Adventskind ausgelost wurde.

Die Eltern verzierten beim Adventsbasteln im November fleissig Zwergenmützen für ihr Kind. Diese Mütze erhält das Adventskind während dem Adventsritual und verwandelt sich so in einen Zwerg. Zudem darf sich jedes Kind einen Zwergennamen aussuchen. So haben wir jetzt neben unseren Zwergen Zipf, Zapf, Zepf, Zupf und Zipfelwitz auch noch Zwerg Bollä, Zwerg Mützli, Zwerg Rotchäppli, Zwerg Bartli und so weiter. Wir singen viele Lieder, machen Spiele, öffnen den Adventskalender und zählen fleissig die Tage bis Weihnachten.  Nun geht es nicht mehr lange und endlich ist Weihnachten. Wir freuen uns riesig und wünschen allen

frohe und besinnliche Feiertage und anschliessend einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kindergarten Zelgli 2

Bildergalerie