Englisch in der Primarschule Andelfingen

Was steht im Zentrum des Englischunterrichtes?

Wir beginnen mit dem Englischunterricht in der 3. Klasse. Pro Woche werden drei Lektionen Englisch erteilt. Ebenfalls in der 4. Klasse. In der 5. und 6. Klasse sind es zwei Lektionen. Eine speziell für dieses Fach ausgebildete Lehrperson erteilt den Unterricht.

"Sprachen lernen, indem wir sie brauchen." Dieser Grundsatz gilt sowohl für den Französisch- als auch für den Englischunterricht. Ziel eines modernen Fremdsprachenunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler  im Spiel oder in realen Situationen Englisch gebrauchen und mit Englisch in Kontakt treten können. Dadurch entwickelt sich ein lebendiges Verhältnis zur Sprache. Es geht also nicht in erste Linie darum, Wörter oder grammatische Regeln zu lernen. Die Kinder sollen an konkreten Beispielen aus dem Alltag und aus ihren Interessengebieten Englisch lernen.

Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sind die vier Grundpfeiler des Unterrichts, wobei das Schreiben den kleinsten Raum einnimmt. Hausaufgaben dienen zur Festigung des Gelernten.

Seit dem Schuljahr 2007/08 werden auch die Fremdsprachenunterricht bewertet. In der Unterstufe gibt es im Englisch noch keine Note, aber das Hörverstehen und das Leseverstehen werden mittels Kreuzen beurteilt. Ab der Mittelstufe erhalten die Kinder im Englisch und Französisch Noten. Zusätzlich werden die vier Lehrplankonformen Kernkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben separat ausgewiesen.