Hausaufgaben

Sinn und Zweck von Hausaufgaben gemäss Lehrplan 21

Gemäss den Zielsetzungen des Lehrplan 21 bilden Hausaufgaben eine Ergänzung zum Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen Vertrauen in ihr Können gewinnen, sich daran gewöhnen eigenverantwortlich,  selbständig, sorgfältig, zuverlässig und termingerecht zu arbeiten. Hausaufgaben dienen den Kindern auch dazu, sich auf Lernkontrollen vorzubereiten. Bei der Bewältigung von Hausaufgaben erwerben und üben Kinder zudem Strategien, mit welchen sie Aufträge auch bei Widerständen und Hindernissen zu Ende führen können.

Hausaufgabenpraxis an der Primarschule Andelfingen

An der Schule gilt ein Richtwert von 4 x 10 Minuten täglich pro Schuljahr. In den Hausaufgaben enthalten ist auch die Lernzeit (z. B. für die Lernzielkontrollen). Die Unterstufe erteilt am Mittwoch keine Hausaufgaben  somit 3 x 10 Minuten pro Schuljahr).
Vom Vormittag auf den Nachmittag, von Freitag auf Montag, vom Vortag eines Feiertags auf den nächsten Schultag sowie über die Ferien werden grundsätzlich keine Hausaufgaben erteilt.
Wird mit einem Hausaufgaben-Wochenplan gearbeitet, erhalten die Lernenden die entsprechenden “Portionen“ Hausaufgaben pro Woche meist in kumulierter Form.
Hausaufgaben müssen ohne fachliche Hilfe der Eltern und Erziehungsberechtigten lösbar sein. Die Schülerinnen und Schülern müssen die ihnen übertragenen Aufgabenstellung verstehen und die dafür notwendigen Arbeitstechniken kennen. Die Lehrpersonen berücksichtigen zur Vermeidung von Überbelastungen beim Erteilen von Hausaufgaben das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler.

Spezielle Praxis im Dezember:

Vom 1. Dez. bis Weihnachten werden an allen Klassen der Unterstufe (1. bis 3. Klasse) keine Hausaufgaben erteilt. Die Mittelstufe organisiert sich im Dezember wie folgt:

• 4.Kl. letzte drei Wochen keine Hausaufgaben (HA) und keine Lernzielkontrollen (LZK)
  • 5.Kl. letzte beiden Wochen keine HA und keine LZK
  • 6.Kl. letzte Woche keine HA und keine LZK

Die Rolle der Erziehungsberechtigen bei den Hausaufgaben

Eltern sorgen dafür, dass die Hausaufgaben gemacht werden, aber das Lösen überlassen sie dem Kind. Sie ermutigen es beim Arbeiten und stellen ihm einen geeigneten Ort zur Verfügung Eltern kontrollieren allenfalls, ob die Hausaufgaben sorgfältig und vollständig gelöst wurden. Wenn die Aufgaben für ein Kind und die Familie zu einer grösseren Belastung werden, sollten sich die Eltern frühzeitig an die Klassenlehrperson wenden.