Klassenassistenz

Die Integration von Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen ist an den Primarschulen alltäglich geworden und stellt das Schulsystem vor Herausforderungen. Eine Klassenassistenz kann die Lehrperson im Unterricht unterstützen, im Betreuungs- und Förderbereich mitwirken, sich einem Kind oder einer Kindergruppe widmen und Klassen bei Schulhausprojekten, Exkursionen und Schulreisen begleiten.

Durch die Anwesenheit einer zweiten Person im Schulzimmer kann sich das Klassenklima entspannen, weil alle Kinder mehr Aufmerksamkeit und Begleitung beim Lernen erhalten.

Für unsere jüngsten Kinder sind beim Start in den Kindergarten während der ersten Phase bis zu den Herbstferien Assistentinnen anwesend und helfen den Kindergartenlehrpersonen dabei, den Mädchen und Knaben einen guten Einstieg in den neuen Alltag zu ermöglichen.