Läuse

Was ist zu tun, wenn das Kind Läuse hat?

Falls im Schulhaus bei vereinzelten SchülerInnen Kopfläuse festgestellt werden, ist dies kein Grund zur Aufregung! Machen wir lieber Jagd auf Läuse, statt nach „Schuldigen“ zu suchen!

Wie kommt es zu Läusen?

Läuse sind nicht Zeichen mangelhafter Körperpflege, sie lassen sich durchaus auch auf gepflegten Köpfen nieder. Sie können nicht hüpfen, fliegen oder schwimmen wie man oft annimmt. Eine Übertragung erfolgt also nur über direkten Kopfkontakt.
Zudem: Kopfläuse sind keine Überträger von Krankheiten. Sie sind zwar unangenehm aber harmlos.

Wie erkenne ich einen Befall?

Läuse sieht man selten, auch wenn man den Kopf gut untersucht. Sie sind sehr flink und fliehen bei Lichteinfall sofort in den Schatten.
Die Nissen kleben gewinkelt am Haaransatz und sind gut sichtbar beim Durchkämmen mit einem feinzinkigen Kamm. Besonders hinter den Ohren oder am Haaransatz im Nacken. Nissen werden leicht mit Schuppen verwechselt. Die Schuppen kleben jedoch nicht wie die Nissen am Haar, sondern können leicht gelöst werden und sind von unregelmässiger Form. Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie die Lupe zur Hilfe.

Wie muss ich auf einen Befall reagieren?

Regelmässige Kontrollen sind die beste Vorbeugung.

Bei Befall:
Behandlung mit Spezialshampoo (erhältlich in Apotheken oder Drogerien).
Die Entfernung der Nissen und Läuse von Hand und mit einem speziellen Nissenkamm (runde Zähne aus Metall: erhältlich in Apotheken und Drogerien) ist in jedem Fall wichtiger Teil der Behandlung.

• Das Waschen von Schlafanzügen, Bettwäsche, Handtücher und Badetücher ist NICHT nötig.

• Die Reinigung von Fussböden, Polstermöbel oder Betten mit einem Staubsauger ist NICHT notwendig.

• Läuse können NICHT über Kopfbedeckungen weitergegeben werde. Kappen, Helme, Perücken, etc. müssen nicht behandelt werden.

• Kämme, Bürsten, Haarspangen und –gummis während 10 Minuten in heisse Seifenlösung (60°C) legen.

• Das Abschneiden der Haare ist unnötig. Bereits 5mm Haarlänge reichen aus um Eier/Nissen genügend Halt zu geben.

Ablaufschema_Läuse

Weitere Informationen finden Sie im Internet, z. B. bei: www.lausinfo.ch

Einmal pro Jahr findet in der ganzen Primarschule Andelfingen ein Laustag statt. Dann werden alle Kinder nach Läusen untersucht.