Schulleitung

Die Schulleitung führt und leitet das Tagesgeschäft der Primarschule Andelfingen. Ihre Hauptaufgaben und Tätigkeiten lassen sich in fünf Bereiche einteilen. Weitere Informationen zu Ansprechspartner und Aufgaben finden sie hier.

Bereich Personal

Die Schulleitung betreut und besucht die Lehrpersonen. Sie wirkt bei Neuanstellungen mit, führt Mitarbeitergespräche und ist verantwortlich für deren Beurteilung. Sie führt neue Mitarbeitende ein und plant interne Weiterbildungen.

Bereich Pädagogik

Die Schulleitung fördert die Qualitätsentwicklung der Schule und des Teams. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung von Schulstrategie, Beschlüssen und Schulprogramm. Sie vermittelt bei Konflikten zwischen Schüler/innen, Lehrpersonen und Eltern.

Bereich Organisation

Die Schulleitung teilt die Schüler/innen in die einzelnen Klassen ein. Sie kontrolliert Stundenpläne, erstellt die Jahresplanung, organisiert die Raumbelegung und die Schulanlässe.

Bereich Kommunikation

Die Teilnahme an den Sitzungen der Schulpflege, die Leitung von Teamsitzungen und die Gestaltung des Informationsflusses gegen innen und aussen gehören zu den Tätigkeiten der Schulleitung. Sie vertritt die Schule und ist die Kontaktperson für das Elternforum, den Schulpsychologischen Beratungsdienst und schulnahe Koordinationsgremien.

Bereich Sonderaufgaben

Die Schulleitung nimmt in Baukommissionen und an allgemeinen Projekten der Schulgemeinde teil.