Die gesetzliche Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg liegt ausschliesslich bei den Eltern. Als Schule unterstützen wir Sie als Eltern bei dieser Arbeit gerne mit Empfehlungen, welche sich auch aus unserer Präventionsarbeit mit der Polizei ergeben. Falls es auf dem Schulweg zu Unfällen, Schadensfällen oder Streitigkeiten kommt, hat die Schule ein Interesse an einer guten Lösung, sie kann jedoch keine Massnahmen anordnen.

Wir pflegen eine Schulwegkultur, bei der die meisten Kinder zu Fuss zur Schule kommen. Auf dem gemeinsamen Weg zu Fuss bewegen sich die Kinder an der frischen Luft, stärken ihren Körper, tauschen sich mit anderen Kindern aus und erlangen ein Stück Selbständigkeit.

Ab der 5. Klasse, bzw. mit Einverständnis der Eltern auch schon ab der 4. Klasse fahren die Kinder der Aussenwachten mit dem Fahrrad zu den Schulhäusern der Primarschule Andelfingen. Diejenigen aus Andelfingen und Kleinandelfingen, welche thurübergreifend eingeteilt werden, können den Schulweg zu Fuss oder mit dem Fahrrad bewältigen.

Wir wünschen unseren Kindern einen unfallfreien, interessanten Schulweg!

Reglement

Schulwegreglement [176 KB]