Schulzahnpflege

Welchen Kostenanteil der Zahnarztrechnung übernimmt die Primarschule?

Die Eltern / Erziehungsberechtigten erhalten jeweils zu Beginn des Schuljahres ein Informationsschreiben und einen Gutschein mit der Aufforderung, die jährliche zahnärztliche Vorsorgeunter-suchung ihres Kindes durchführen zu lassen. Der Gutschein ist während des laufenden Schuljahres gültig. Die Primarschule Andelfingen trägt maximal die Kosten in der Höhe des auf dem abgegebenen Gutschein eingetragenen Betrags für die obligatorische Zahnuntersuchung bei einem frei wählbaren Zahnarzt.

Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse wird unter fachkundiger Anleitung einer Schulzahnpflegeinstruktorin das wirksame Reinigen der Zähne zur Kariesbekämpfung geübt. Sie unterrichtet die Kinder in Mundpflege und Ernährung und erklärt ihnen den Zahnhalteapparat.

Hier finden Sie das Reglement über die Schulzahnpflege.