Zeugnis

Informationen zu den Zeugnissen an der Primarstufe.

Die Zeugnisse werden den SchülerInnen ab der 2. Klasse zwei Mal jährlich durch die zuständige Klassenlehrperson ausgestellt. Zeugnistermin ist jeweils Ende Januar sowie kurz vor den Sommerferien.

In der 1. Klasse erfolgt die Beurteilung in Form eines Gesprächs, an welchem die Lehrperson und die Eltern teilnehmen. Dieses wird im Zeugnis bestätigt.
Die Beurteilung erfolgt nicht nur auf Grund messbarer Fähigkeiten in den Hauptfächern, sondern es findet eine Gesamtbeurteilung statt. Dazu gehören auch das Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten.

Seit dem Schuljahr 2007/08 werden auch die Fremdsprachenunterricht bewertet. In der Unterstufe gibt es im Englisch noch keine Note, aber das Hörverstehen und das Leseverstehen werden mittels Kreuzen beurteilt. Ab der Mittelstufe erhalten die Kinder im Englisch und Französisch Noten. Zusätzlich werden die vier Lehrplankonformen Kernkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben separat ausgewiesen.