Leitsätze Schulpflege 2014 - 2018

Leitsätze und Legislaturziele 2014 bis 2018

der Primarschule Andelfingen

Leitsatz

Wichtige Veränderungen von politischen und schulischen Rahmenbedingungen stehen an und werden von der Schule vorausschauend angegangen.

Ziele

Die Schulpflege bringt sich mit einer gemeinsamen Grundhaltung aktiv in den verschiedenen Gremien ein.

Die Umsetzung der Änderungen im Finanzhaushalt aufgrund der Totalrevision des Gemeindegesetzes wird sorgfältig geplant. Interne Dokumentationen werden zeitnah angepasst.

Die Einführung des neuen Lehrplans 21 und des neuen Berufsauftrags der Lehrpersonen wird strategisch gut unterstützt.

Leitsatz

Wir leben Qualität und sichern sie professionell.

Ziele

In ihrer Funktion als Drehscheibe, Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Verwaltungsfragen wird die Schulverwaltung gestärkt.

Der Aufbau des Prozesshandbuchs wird konsequent fortgesetzt. Standardisierbare Abläufe werden erfasst, als Prozesse modelliert und dokumentiert.

Die bestehende Erlass-Sammlung wird systematisch überarbeitet und in der Folge kontinuierlich gepflegt.

Leitsatz

Wir begegnen den wachsenden Schülerzahlen mit einer vorausschauenden Raumplanung.

Ziele

Allen Schülern, Schülerinnen und Lehrpersonen steht genügend Raum am richtigen Ort und eine moderne Infrastruktur zur Verfügung.

Die Schulstandorte Landstrasse/Hofwiesen und Zielacker werden gestärkt.

Abläufe rund um Unterhalt und Reinigung werden überprüft und optimiert.

Leitsatz

Der Schulweg zu den Schulstandorten ist sicher und soll zu Fuss bewältigt werden können.

Ziele

Möglichst viele Schüler und Schülerinnen legen den Schulweg zu Fuss zurück.

Die Schulwegsicherheit wird regelmässig überprüft.

Leitsatz

Dank offener Kommunikation hat die Bevölkerung Vertrauen in den haushälterischen Umgang der Schule mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ziele

Wir informieren an den Gemeindeversammlungen transparent über die Verwendung der Mittel.

Kostenstrukturen werden fortlaufend überprüft, um mögliche Optimierungs- resp. Sparpotentiale zu eruieren.

Der an das Wachstum der Schule angepasste neue Steuerfuss soll stabilisiert werden.

Leitsatz

Die Primarschule Andelfingen ist ein attraktiver Arbeitgeber für pädagogische und nicht-pädagogische Mitarbeitende.

Ziele

Unser kulturelles, betriebliches und fachliches Wissen sichern wir durch mittel- bis langfristig ausgerichtete Anstellungen und attraktive Arbeitsbedingungen.

Wir bieten einzelnen Junglehrern und –lehrerinnen die Möglichkeit eines Berufseinstiegs; dies als konsequente Weiterführung unserer Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule Zürich als Kooperationsschule.

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen Angestellten und stellen hohe Ansprüche an Zusammenarbeit, Führungsarbeit und Integrität.

Leitsatz

Das sonderpädagogische Angebot entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen.

Ziele

Qualität und Umfang des sonderpädagogischen Angebotes werden regelmässig überprüft und periodisch angepasst.

Sinnvolle Integrationen finden Unterstützung, Grenzen werden anerkannt.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Heilpädagogen, Fachpersonen, Fachstellen und Lehrpersonen ermöglicht die optimale Unterstützung aller Kinder.

Leitsatz

Die Zusammenarbeit mit externen Erbringern sonderpädagogischer Leistungen ist für die Primarschule Andelfingen gewinnbringend.

Ziele

Die Schulpflege prüft, ob die Preis-Leistungsangebote in einem guten Verhältnis stehen.

Wir klären ab, ob das Angebot des Schulzweckverbandes Andelfingen den Bedürfnissen unserer Schule entspricht.

Leitsatz

Die Kleingruppenschule (KGS) als Schuleinheit der Primarschule Andelfingen bietet Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Region eine gute Lerngelegenheit in einer Kleinklasse.

Ziele

Die KGS fördert Kinder, die eine Kleinklasse benötigen, auf allen Schulstufen.

Reintegrationen werden angestrebt und begleitet.

Leitsatz

Die Schule stellt ein angemessenes Angebot an schulergänzender Betreuung zur Verfügung.

Ziele

Die Schule führt einkommensabhängige Tarife ein.

Mit den Elternbeiträgen wird ein Kostendeckungsgrad von 65 % angestrebt.

Das Angebot wird bezogen auf den Bedarf regelmässig überprüft und unter Berücksichtigung des angestrebten Kostendeckungsgrades angepasst.