Archiv

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2024/25

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2024/25 werden alle Eltern am 1. Dezember 2023 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden:

    Info-SL.png
  • WWF-Lauf 2023 mit den Schmetterlingen vom Kindergarten Lochpünt 1 und 2

    Jedes Jahr organisiert der WWF einen Lauf, um auf Tiere aufmerksam zu machen, die vom Aussterben bedroht sind. Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler für die Eisbären und das Klima rennen. Alle Schmetterlinge des Kindergartens Lochpünt tröpfelten vor 8.00 Uhr am Bahnhof Andelfingen ein, um den Zug mit Frau Pick nach Winterthur zu nehmen. Die Räupchen durften an diesem Morgen mit Frau Butti …

    20230915_103327.jpg
  • Wer ist die Schönste hier im Land?

    «Chindsgi Zelgli» zu Besuch an der Viehschau Andelfingen Welche Kuh hat die grösste Milchleistung, das schönste Euter, den perfekten Körperbau? Um solche Fragen geht es an der Viehschau in Andelfingen. Manch stolzer Landwirt führt seine beste Kuh aus seiner Zucht vor und hofft auf eine möglichst gute Prämierung. Mit grosser Freude und einigem Respekt besuchten wir heute Morgen diesen traditionellen …

    IMG-20220928-WA0004.jpg
  • «Muetmacherli»

    Kindergarten Zelgli 1 – Schulsozialarbeit Prävention «Muetmacherli» Noch wenige Wochen verbleiben, dann werden unsere «Schmetterlinge» ausfliegen und nach den Sommerferien als Erstklässler stolz ihren Schulthek am Rücken tragen. Viele Kindergartenkinder freuen sich von Herzen auf diesen bedeutsamen Schritt. Sie sind neugierig und ready für diese grosse Veränderung. Neben dieser Vorfreude schwingt …

    Bildschirmfoto 2022-06-01 um 14.43.46.png
  • Mathematische Förderung im Kindergarten

    Mathematische Förderung im Kindergarten Beim Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule bringen die Kinder schon viel Vorwissen mit, das für den später erfolgreichen Umgang mit Zahlen, Zeiten, Orten und Einheiten eine wichtige Voraussetzung ist. Es gibt drei wichtigste Voraussetzungen: 1. Das Kind kennt den Zähl-Vers «Eins, zwei, drei, vier...» 2. Das Kind kann Sachen zählen, also die Zählfertigkeit 3. Das …

    M1.jpg
  • Psychomotorik-Projekt vom 6.Januar 2022  im Kindergarten Lochpünt I.Pick und C.Schällibaum

    « Stampf, stampf, klatsch, klatsch, bum bum bum Klatsch, klatsch, stampf, stampf, drai die um. Aba, schlüfä, hin und her, drülä, drüla, drülä s’isch nöd schwer.» «Fürä, zrugg und usä , zäme, fürä zrugg und usä, zäme. So isch chli und so isch gross und jetzt gots grad wieder los» Mit diesem Fitnesslied stiegen die Kinder und Lehrpersonen ins PMT-Projekt mit viel Elan und Freude ein. Beim ersten …

    P10.png
  • Einschulung Kindergarten

    ersetzt Infoveranstaltung vom 27. Januar 2022

    ausrufezeichen.jpg
  • Räbeliechtliumzug

    Am Donnerstag, 18. November 2021, fand der Räbeliechtliumzug für die Kinder vom Kindergarten Hofwiesen sowie für andere Kindergarten- und Schulkinder von Andelfingen statt. Bereits am Morgen durften sich die Kinder voller Freude darauf einstimmen; hatten sie doch einen Elternteil in den Kindergarten eingeladen, um die Räbe kunstvoll zu schnitzen. In vergnügter Stimmung wurden die Sujets besprochen, …

    IMG_6638.jpg
  • Leseförderung: Blitzlesen mit Lesestreifen

    Leseförderung: Blitzlesen mit Lesestreifen Während das Lesen lernen für die meisten Kinder relativ mühelos verläuft, haben einige Kinder Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Lesekompetenzen. Das Lesen stellt eine wichtige Schlüsselkompetenz für die Teilhabe am kulturellen und beruflichen Leben dar. Unzureichende Lesefähigkeiten behindern erfolgreiches schulisches und ausserschulisches Lernen. Die Aufgabe …

    L4.jpg
  • Kindergartenstart

    Kindergartenstart Alle Jahre starten viele Kinder in den Kindergarten. Das ist mit viel Emotionen und neuen Herausforderungen begleitet. Plötzlich bewegt sich das Kind unter vielen anderen Gleichaltrigen und ist weg von den vertrauten Personen. Alles ist neu. Im ersten Quintal tauchten wir in das Bilderbuch «der Raupe Nimmersatt» ein. Durch diese einfache Geschichte werden die Kinder spielerisch …

    img_medium.jpg
  • Juhu, Kindergartenreise

    Juhu, Kindergartenreise Für die Kinder aus dem Kindergarten Oerlingen war es für alle die erste Kindergartenreise. Über mehrere Wochen drehte sich alles über Eulen. Wir lernten wie sie hören und sehen. Verschiedene ausgestopfte Exemplare wurden als Anschauungsobjekte bewundert. Durch spielen und malen und basteln erfuhren die Kinder mehr zu den Vögeln. Endlich war es soweit und man traf sich statt …

    1Start Kopie.jpg
  • Kindergarten Zelgli 1 - Muttertag

    Mami/Papi, jede Tag im Jahr bisch du für mich da, s’isch wahr. Nimmsch dir Zyt und losisch zue, suechsch min Teddy, bindsch mir d’ Schue. Hilfsch, wenn i viil Fraage ha, lasch mi mache, was i cha. Spielsch mit mir und hüfig lachsch. Danke, dass du all das machsch!

    img_medium.jpg
  • Apfelbaum pflanzen im Kindergarten Lochpünt

    Seit den Sportferien beschäftigen wir uns mit der Geschichte «das tapfere Schneiderlein» Von einer netten Marktfrau kauft sich das tapfere Schneiderlein feines Apfelmus, welches ihm dann sogleich viele, viele Fliegen wegfressen wollen – aber so nicht, dachte sich das Schneiderlein! Und erschlug siebene davon auf einen Streich! Wie man Apfelmus herstellt haben die Kinder im Fernunterricht bereits …

    Apfel7.jpg
  • Der DaZ-Unterricht im Kindergarten

    Sprache ist der Schlüssel zur Integration und der erfolgreichen Teilhabe in unserer Gesellschaft. Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ist daher zentrale Aufgabe im Unterricht. Kinder, welche keine oder ungenügende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, sollen möglichst früh und ihren Fähigkeiten entsprechend in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gefördert werden. …

    img_lagre.jpg
  • Der Samichlaus und der Schmutzli besuchten den Kindergarten Zelgli im Wald

    Am verschneiten 7. Dezember 2020 besuchten der Samichlaus und der Schmutzli den Kin-dergarten Zelgli im Wald. Die Kinder sassen um das warme Feuer, als die Glocke vom Sa-michlaus zu hören war. Schnell rutschten die Kinder zusammen, damit der Samichlaus und der Schmutzli auch ein Plätzchen in der gemütlichen Runde erhielten. Der Samichlaus erzählte den Kindergartenkindern die spannende Geschichte, …

    Samichlaus2.jpg
  • Start ins neue Schuljahr 2020/2021:

    Kindergarten Lochpünt I.Pick und C.Schällibaum geschrieben von den Studentinnen R.Stuber und A. Vögeli Der Morgen begann mit den neuen, grossen Schmetterlingen. Sie haben in der Auffangszeit ruhig gespielt, bevor sie instruiert wurden, was ihre neue Aufgabe als grosse/r Kindergärtler/in ist. Gleichzeitig verteilte Frau Schällibaum die Ämtlis, welche die Kinder mit viel Freude annahmen. Dann wurden …

    Kiga2.jpg
  • Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten

    Die Unterstützung der Zählkompetenzen im Anfangsunterricht ist von grosser Bedeutung für alle Kinder. Die Erfahrungen mit Mengen und Zahlen sollen im Alltag und im Kindergarten unterschiedlich und spielerisch gefördert werden. Denn erst durch die Verbindung entsteht ein tragfähiger, umfassender Zahlbegriff, der ein Verständnis über die Beziehungen zwischen Zahlen einschliesst. Den Kindern muss also …

    Mathe3.jpg
  • Wiedereinstieg in den Kindergartenalltag Lochpünt

    Wiedereinstieg in den Kindergartenalltag Lochpünt Aufgeregt warteten die Kindergartenkinder am Montag bei der Eingangstüre zum Kindergarten Lochpünt. Viel Freude herrschte, da alle endlich wieder ihre Freunde und Freundinnen sehen konnten. Den meisten Kindern war klar, dass als erstes die Hände gewaschen und mit dem Ellbogen oder dem Fuss «Grüezi» gesagt werden muss. Angekommen im Kreis merkten die …

    Kiga9.jpg
  • Das Coronavirus hält Einzug

    In der ersten Woche nach den Sportferien konnten wir, trotz Verbreitung des Coronavirus, den Schul- und Kindergartenbetrieb mit kleinen Einschränkungen aufnehmen. Wir folgten den Anweisungen des BAG und lernten gemeinsam das richtige Händewaschen. Im Kindergarten Zelgli übten wir dies mit Hilfe der verschiedenen Tiere, welche sich an einem Bach versammeln, um sich gründlich zu waschen.

    Haendewaschen2.jpg
  • Kindergarten Hofwiesen besucht die 1. Klasse im Turnunterricht

    Wurfbuden-Jahrmarkt Ende Januar 2020 erhielten wir von der 1. Klasse, von Chantal Ott, eine spontane Einladung für den Besuch zu ihrem Wurfbuden-Jahrmarkt. Passend zum Thema Werfen, stellten die Schülerinnen und Schüler in der ganzen Turnhalle originelle und farbenfrohe Wurfbuden auf. Die Vorfreude bei den Kindergartenkindern war gross. Wie toll war es doch, einige unserer ehemaligen Chindsgi-Gspändli …

    20200205_110447.jpg
  • Warten auf Weihnachten

    Das Warten auf Weihnachten ist für die Kinder eine aufregende Zeit. Auch im Kindergarten gibt es einige aufregende oder stille Ereignisse. Ein Highlight im Kindergartenalltag ist der Adventsmorgen bis 10.00 Uhr. Am Morgen, wenn die Kinder eintrudeln läuft leise Weihnachtsmusik. Für die Kinder liegen viele Adventsangebote bereit an denen man ohne zu sprechen sich verweilen darf. - Mandalas legen oder …

    20191212_155848.jpg
  • Räbeliechtliumzug

    Am Morgen merkte man die Hochspannung bei den Kindern schon an. Alle waren aufgeregt, gespannt und bereit die Räben zu schnitzen, um sie am Abend zu präsentieren. Mamas, Papas und Grosseltern halfen fleissig den Kindern die Räben auszuhöhlen, mit Figuren zu verzieren und die nötigen Schnüre anzubringen und festzubinden. Am Schluss des Morgens, sowie des Nachmittages hatten alle ihr Räbeliechtli in …

  • Zum Kindergartenstart

    Zum Kindergartenstart Nach den Sommerferien heisst es: Juhui, endlich geht der Kindergarten wieder los resp. für die Kinder des ersten Kindergartenjahres beginnt endlich die Vorschule. Die Vorfreude war bei den meisten Kindern riesig und so strahlten uns am Montagmorgen viele glückliche Gesichter entgegen. Am ersten Tag nach den Sommerferien starten wir jeweils mit den Schmetterlingskindern. Die …

    Kiga6.jpg
  • Hundebissprävention

    Alle zwei Jahre ist es soweit und im Kindergarten kommen die Hunde zu Besuch. Die Kinder lernen spielerisch, wie man sich Verhält, wenn man Hunden mit und ohne Besitzer begegnet. In diesem Quintal besuchten uns die Hunde im MZR. Zuerst wurde mit Stoffpuppen erklärt, wie man sich verhält, wenn der Hund ohne Besitzer kommt. Danach lernte man ein Lied dazu. Der Höhepunkt kommt fast am Schluss. Den Hund …

    Hund2.jpg
  • Hundebissprävention

    Alle zwei Jahre ist es soweit und im Kindergarten kommen die Hunde zu Besuch. Die Kinder lernen spielerisch, wie man sich Verhält, wenn man Hunden mit und ohne Besitzer begegnet. In diesem Quintal besuchten uns die Hunde im MZR. Zuerst wurde mit Stoffpuppen erklärt, wie man sich verhält, wenn der Hund ohne Besitzer kommt. Danach lernte man ein Lied dazu. Der Höhepunkt kommt fast am Schluss. Den Hund …

    Hund2.jpg
  • Hühnerprojekt im Kindergarten Lochpünt

    Seit dem 26. April haben wir anstatt einer Bauecke eine Eierbrutstation im Kindergarten, welche die Kinder fleissig kontrollieren. Alle freuen sich und sind sehr gespannt auf die Küken, die schlüpfen werden. Lange wird es wohl nicht mehr dauern! Bis es soweit ist, lernen die Kinder anhand einer Hühnerwerkstatt und entsprechenden Lektionen viel über das Verhalten der Hühner, ihr Aussehen und über ihre …

    Huhn1.jpg
  • Projektwoche «Bewegter Unterricht» 18.-22. März 2019

    «Das kleine Blau und das kleine Gelb» in den Kindergärten Andelfingen, Kleinandelfingen und Oerlingen Das kleine Blau und das kleine Gelb sind beste Freunde und spielen liebend gerne miteinander. Eines Tages schleicht das kleine Blau hinaus, das kleine Gelb zu holen, doch das Haus vom kleinen Gelb ist leer. Nach langer Suche findet das kleine Blau endlich seinen Freund. Vor lauter Freude umarmen …

    Projekt1.jpg
  • Theatervorbereitungen im Kindergarten Lochpünt

    Nach den Weihnachtsferien durften sich die Kinder vom Kindergarten Lochpünt Gedanken machen, wie für sie ein wilder Kerl aussieht. Nachdem der wilde Kerl aufs Blatt gemalt wurde, bekamen die Kinder kurz darauf die Geschichte mit den Bildern erzählt. Die Kinder waren begeistert und als sie hörten, dass wir diese Geschichte auch noch als Theaterstück vorspielen werden, ganz aus dem Häuschen! Letzte …

    2.jpg
  • ADVENT IM KINDERGARTEN

    „Zünd es paar Liechti ah, bald isch d’Wiehnacht do…“, ertönt es in der Adventszeit jeden Tag bei uns im Kindergarten. Dazu zünden wir unsere selbstgemachten Laternen an und spazieren zu Weihnachtsmusik im abgedunkelten Kindergarten umher, wobei uns das Licht den Weg zeigt. Während der Adventszeit wohnen bei uns die Zwerge Zipf, Zapf, Zepf, Zupf und Zipfelwitz. Jeden Tag kommt mit dem Adventskind …

    Advent3.jpg
  • Räbeliechtli

    Räbeliechtli Endlich war es soweit, der lang ersehnte Tag des Räbeliechtliumzugs war gekommen! Nun mussten die Räben für den Abend geschnitzt und mit schönen Motiven verziert werden. Dafür durfte jedes Kind einen Gast in den Kindergarten einladen. Nach und nach füllte sich am Donnerstagmorgen, dem 1.November, unser Kindergartenzimmer mit vielen Kindern und deren Gottis, Göttis, Mamis, Papis, Tanten …

    7fa12c87-1ebf-40bb-bd74-b4dde67ed255.jpg
  • Znünitisch – So schön! – So fein!

    Der erste Znünitisch im neuen Schuljahr fand bei prächtigem Herbstwetter statt und es war wieder für jeden Geschmack etwas dabei: von der Früchteplatte über Tomaten-Mozzarella-Spiesschen, Gurkenscheiben, Käsewürfel bis zu Pizzaschnecken. So schön und so fein! Ein grosses Dankeschön an alle Frauen, die jeden Monat den wunderbaren Znünitisch vorbereiten und betreuen! 6. September 2018, Barbara Thalmann

    Znünitisch Kiga.jpg
  • Theater

    “Wir sind die wohlbekannten, lustigen Bremer Stadtmusikanten…“ – Dies war der Anfang eines Liedes, welches wir am Theater unserer Kindergartenklasse zum Besten gaben. Die letzten Wochen vor den Sommerferien standen ganz im Zeichen des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Wir setzten uns intensiv mit der Geschichte auseinander, sangen viele Lieder, bastelten Musikinstrumente, probten und lernten …

  • Ostern

    30. März 2018 Bei uns im Kindergarten Zelgli folgte nach den Sportferien schon der nächste Höhepunkt, der Osterhase sollte uns nämlich bald besuchen kommen. Fast täglich musste ich die Frage beantworten, wann jetzt endlich Ostern ist und der Osterhase mit den Schokoladenhasen vorbeikommt. Ein Mädchen wollte von mir wissen, ob ich weiss, warum ihr Ostern von allen Feiertagen am besten gefalle. Die …

  • Waldbericht

    6. Februar 2018 Ladina: Weil man im Wald gut schlafen kann und sich aus Bäumen Liegestühle basteln kann. Rayan: Der Lehm ist toll um Knetfiguren zu kneten. Amra: Verstecken spielen ist toll im Wald. Gioia: Weil man gut spielen kann. Besonders gefällt mir der Lehm. Ellen: Ich finde den Lehm toll, weil man daraus Schalen und Hütten für die Zwerge bauen kann. Man kann auch so schön mit Freunden …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2018/19

    29. Januar 2018 Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2018/19 werden alle Eltern am 19. Januar 2018 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 15. …

  • Adventszeit im Kindergarten Lochpünt

    18.12.2017 Jedes Jahr feiern wir ein Adventsritual im Kindergarten und haben eine Geschichte die uns in dieser Zeit begleitet.

  • Räbeliechtliumzug

    10. November 2017 Lueg mis Räbeliechtli, ich has selber gmacht Am Morgen 2. November war es soweit, endlich durften die Kinder mit einem selber ausgewählten Gast die Räbe im Kindergarten schnitzen. Die Erstklässler erhielten Unterstützung vom Götti oder Gotti aus der sechsten Klasse. Die Vorfreude auf den Abend konnte man bei den eifrigen Schnitzer und Schnitzerinnen sehen. Dann wurde es endlich …

  • Von Raupen und Schmetterlingen Kindergarten Hofwiesen Andelfingen

    6. September 2017 Kaum ist die Raupe aus dem Ei geschlüpft, beginnt ihre Entdeckungsreise. Sie frisst sich durch alle Wochentage und findet heraus, was ihr guttut. Schlussendlich ist sie sattgefressen und verwandelt sich auf wundersame Weise in einen Schmetterling. Der Bilderbuch-Klassiker “Die Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle begleitet uns jedes Jahr aufs Neue, wenn die neuen Räupli- Kinder …

  • Sporttag

    13.Juni 2017 Am alljährlichen Sporttag treffen sich die Kinder beidseits der Thur in ihren Stufen. Die Kindergärten treffen sich jeweils im Grillenpark. Die Lehrpersonen hatten unterschiedliche Posten für die Kinder vorbereitet. In bunt durchmischten Gruppen spielten die Kinder an verschiedenen Posten. Dabei wurde Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und natürlich auch Spassfaktor gefragt. In …

  • Oster-Ateliers im Kindergarten Hofwiesen

    Während rund 5 Wochen haben wir im Kindergarten Hofwiesen anstelle einer geführten Aktivität an drei Vormittagen pro Woche in Ateliers gearbeitet. Im Atelier “WOLLE“ wurde gefilzt und genäht, im Atelier “HOLZ“ gesägt und gehämmert und im Atelier “PAPIER“ geklebt und gemalt. Dabei lernten die Kinder neue Werkzeuge und Techniken kennen, während Bekanntes vertieft wurde. Atelierarbeit ist eine offene …

  • Waldmorgen im Kindergarten

    13.02.17 Jede Woche einen Morgen im Wald verbringen und das bei jedem Wetter, was bringt das? Im Wald und auf dem Weg dorthin sammeln die Kinder Erfahrungen, die sie in einem Gebäude oder auf einem kurzen Schulweg nicht machen können. Es sind Erfahrungen mit den 4 Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde zu allen Jahreszeiten, bei Kälte und Hitze. Schon auf dem Weg in den Wald gibt es viel zu sehen: …

  • Nikolaustag Im Kindergarten Lochpünt

    6. Dezember 2016 Alles begann schon am 5. Dezember, als plötzlich alle selbstverzierten Chlaussäcke verschwunden waren. Grosse Aufregung herrschte im Kindergarten, da sich die Kinder sicher waren, dass der Nikolaus sie mitgenommen hatte. Am nächsten Morgen war das ganze aber wieder in Vergessenheit geraten. Wie jeden Dienstag spazierten wir zum Schulhaus, um turnen zu gehen. An diesem Morgen …

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen - Donnerstag, 3. November 2016

    Start Räbeliechtli-Umzug Um 17.30 Uhr starten die einzelnen Gruppen beim Schulhaus Zielacker Treffpunkt Zuschauer ab 17.30 Uhr an einem der 4 Singpunkte An den Singpunkten werden die Kinder Lieder vortragen, während für alle Zuschauer warme Getränke bereit stehen (Becher bitte mitbringen). Ende Räbeliechtli-Umzug 18.15 Uhr am Feuer beim alten Schulhaus (KGS)

  • Räbeliechtliumzug

    3. November 2016 E chugelrundi, grossi Räbe, wachst langsam i de dunkle Ärde. Jetzt isch es Ziit, ich grab si us Und schnitz es Räbeliechtli drus. Ich schnitze Mond und Stärne dri, mis Liechtli, das sell schönschte si! (Brigitte Ammann Wunderle) Am Donnerstagabend, 3. November besammelten sich Kinder und Eltern auf dem Schulhausplatz Zielacker zum traditionellen Räbeliechtliumzug. Bei …

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen - Donnerstag, 3. November 2016

    Start Räbeliechtli-Umzug Um 17.30 Uhr starten die einzelnen Gruppen beim Schulhaus Zielacker Treffpunkt Zuschauer ab 17.30 Uhr an einem der 4 Singpunkte An den Singpunkten werden die Kinder Lieder vortragen, während für alle Zuschauer warme Getränke bereit stehen (Becher bitte mitbringen). Ende Räbeliechtli-Umzug 18.15 Uhr am Feuer beim alten Schulhaus (KGS)

  • Räbeliechtliumzug Andelfingen - Dienstag, 1. November 2016

    Liebe Eltern Dieses Jahr freuen wir uns wiederum auf einen traditionellen und grossen Umzug mit über 100 Kindern! Teilnehmen werden die 1. Klässler und alle Kindergartenkinder. 2. / 3. Klässler dürfen bei Interesse mit im Umzug gehen.

  • 1. Räupli-Nachmittag im Kindergarten Lochpünt

    22. August 2016 Vor der Eingangstür des Kindergartens herrschte bereits um 13.10 Uhr reges Treiben. Hie und da hörte man bereits nervöses Kichern. Um 13.25 Uhr war es dann endlich soweit und die Tür ging auf. Einige der neuen Kinder steuerten zielstrebig zu ihrem Garderobenplatz und hängten ihren Bändel in einer Selbstverständlichkeit auf, sodass man meinen konnte, sie seien schon mehrmals im Kindergarten …

  • Kindergarten Oerlingen

    5. Juli 2016 Unsere Indianertrommeln sind fertig. Jetzt können wir für unser Abschlussfest üben. Wir freuen uns sehr darauf.

  • Osterbrunch vom 24. März 2016 im Kindergarten Lochpünt

    Ein Tag vor dem grossen Brunch wurde geknetet und gebacken, geschnippelt und gekocht, gerührt und kühl gestellt. Dann war es soweit. Bevor die ersten Elterngäste eintrafen, gab es noch eine kleine Aufgabe zu tun. Unsere Törtchen wurden aufgefüllt und bereitgestellt. Um 9.00 Uhr trudelten die Eltern ein und brachten auch noch einige Leckereien mit. Sie wurden mit dem Lied “Hüt isch Dunschtig.....“ …

  • Drei Königsfeier im Kindergarten Lochpünt

    06.01.2016 Während der Auffangzeit bastelten vier Kinder drei Kronen für die bevorstehende Feier. Danach durfte die ganze Klasse mithelfen den Königskuchen zu kneten und zu formen. Während des Knetens lauschten die Kinder der Geschichte der drei Könige und schmückten diese mit eigenen Fantasien und teilweise sehr präzisen Details aus. König Herodes war stark vertreten, seine Bosheit und Angst beschäftigten …

  • Adventsritual im Kindergarten

    9. Dezember 2015 Schon im November haben wir im Bilderbuch den jungen Hirten Simon kennengelernt und für ihn eine Schafherde hergestellt. Simon hat ein kleines Schaf verloren und er muss es suchen. Um ihm Mut zu machen, schenkt ihm der alte Hirte Jakob eine Laterne mit vier Kerzen. Vor jedem Adventssonntag begegnet Simon auf der Suche nach seinem Lamm jemandem, der Hilfe und Licht nötig hat. Simon …

  • Räbeliechtliumzug

    3.November 2015 in Andelfingen Mit der Dämmerung kamen die ersten, aufgeregten Kinder auf dem Pausenplatz an. “Wo muss ich hin?“ “Wo ist Frau Müller?“ “Und wo Frau Pick?“ Als kurz vor halb Sechs alle ihren Platz gefunden und ihr Liechtli angezündet hatten ging es in dunkler Nacht los. Klasse um Klasse reihte sich hinter den Trommlern ein und der Marsch Richtung Schloss begann. Die Dunkelheit …

  • Waldwoche Kindergarten Zelgli, Kleinandelfingen

    26. – 30. Oktober 2015 Da unser Waldplatz langsam am Verrotten war, nahmen wir uns im Sommer vor, ihn zu erneuern und zu erweitern. Mit Hilfe des Forstteams Kleinandelfingen und etlichen Eltern konnten wir unsere Ideen verwirklichen. Die Kinder haben uns tatkräftig unterstützt. Jeden Tag gab es passend zur Apfelwoche einen feinen Apfelznüni, zum Teil über dem Feuer zubereitet. Neben den grossen …

  • Unser neuer Kindergarten ist...

    “Viel schöner als vorher.“ “viel grösser.“ “besser“ “wiiter weg vo de Turnhalle, däfür nöcher bim Wald“ “cool, well mä chan ufe goh.“ (Aussagen von Kindern im 2. Kindergartenjahr) Am Samstag, 29. August wurde unser Kindergarten eingeweiht. Zwei Wochen, jeden Tag haben wir Lieder eingeübt, um das Fest zu umrahmen. Dann, der Moment ist da. Wir stehen vor einer grossen Menschenschar. Auch unsere …

  • Werkstattunterricht im Kindergarten

    In der Auffangzeit arbeiten die Kinder im Kindergarten Zielacker zurzeit an einer Werkstatt zum Thema Frosch. Von basteln, malen, rätseln, spielen über musizieren, kneten, falten und knobeln ist alles mit dabei. 24 zielorientierte Arbeitsstationen werden den Kindern angeboten, die sie selbstständig bearbeiten. Bei jeder Station beschreibt eine Arbeitskarte die Aufgabenstellung und die Sozialform. …

  • Warten auf Jungtiere

    Seit den Sportferien lebt ein Kaninchen Namens Paulinchen im Kindergarten Oerlingen. Nun hoffen wir, dass das Kaninchen Junge bekommt. Bis es soweit ist, verkürzen wir die Wartezeit mit Geschichten, Spielen und Basteleien. Wir lernen, wie sich der Feldhase und das Kaninchen unterscheiden. Wir haben erfahren, dass in allen Hasenställen Kaninchen und keine Hasen leben. Jetzt freuen wir uns auf die …

  • Dreikönigstag im Kindergarten Zelgli

    Mit dem Dreikönigstag schliesst die Weihnachtszeit ab. Wir haben unser Weihnachtsspiel um die drei Könige, die dem Stern folgten erweitert. Anschliessend formte jedes Kind aus dem vorbereiteten Teig eine Kugel, die es an den Königs- oder Königinnenkuchen legte. So wie die Teigkugeln reihten sich in der Adventszeit viele schöne Kindergartenerlebnisse aneinander: - Zusammen mit den Kindergärten Oerlingen …

  • Räbäliechtliumzug 2014

    Am Dienstag, den 4.November 2014 kamen am Morgen viele fleissige Mütter in den Kindergarten und halfen uns wunderbare Räbäliechtli zu schnitzen. Die Kinder hatten zahlreiche Schnitzideen und die Helferinnen wurden herausgefordert. Vielen Dank! Am Abend trudelten die aufgeregten Kinder mit ihren Räbäliechtli auf dem Schulhausplatz Landstrasse ein und versammelten sich Klassenweise bei ihren Lehrpersonen. …

  • Waldmorgen vom Kindergarten Lochpünt im September 2014

    Seit der zweiten Woche nach den Sommerferien heisst es für uns Kinder vom Kindergarten Lochpünt: Im Wald im schönä grünä Wald, han i äs Plätzli, wo mir g’fallt. I liegä det im weichä Moos und luegä und stunä bloos. Jeden Freitag ziehen wir unsere Schmudelkleider an und gehen gemeinsam mit den Kindern von Frau Butti und freiwilligen tollen Müttern und Vätern in den Wald. Letzten Freitag lagen …

  • Grafomotorikkurs im Kindergarten Zelgli

    Damit Schreiben gelingt, ist es wichtig zu wissen, wie der Stift gehalten wird und wie fest. Der Druck aufs Papier muss richtig dosiert werden damit man nicht schnell ermüdet. Auge und Hand sollen koordiniert zusammenarbeiten. Damit der Stift sicher geführt werden kann, muss der Arm auf der Unterlage aufliegen. Jedes der vier obigen Themen wird mit den Kindern während einer Lektion geübt. Die …

  • Viele Frösche im Kindergarten Oerlingen

    In unserem Kindergarten dreht sich alles um den Frosch. Vor den Sportferien präsentierten wir das Theaterstück “der Froschkönig“ vor Kindern, Eltern und Bekannten. Unser Interesse wurde grösser, wir wollten mehr über das Tierchen erfahren. Auf dem Weg zu unserem Waldplatz fanden wir Froschlaich. Im Kindergarten befindet sich nun ein Aquarium, an dem wir täglich die Veränderungen und den Entwicklungsstand …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2014/15

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2014/15 werden alle Eltern am 3. Februar 2014 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss § 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 15. Mai 2014 das 4. Lebensjahr …

  • Samichlaus im Kindergarten

    Durch den Schnee stapfend suchten wir Samichlaus und Schmutzli im Wald. Als wir die beiden gefunden hatten nahmen sie unsere Einladung, in den Kindergarten zu kommen und sich da aufzuwärmen, gerne an. Der Samichlaus wusste zu allen Kindern etwas zu sagen, die Tiere hatten dieses Jahr alles ganz genau beobachtet. Wir wurden mit einem gefüllten Sack reich beschenkt und niemand bekam eine Fitze! Sogar …

  • Rückblick auf den Räbeliechtli-Umzug 2013

    Letzte Woche schnitzten die Kindergarten- und Unterstufenkinder mit tatkräftiger Unterstützung von den Eltern, Lehrpersonen und von Mittelstufenkindern fleissig Räben. Bei den Kindern war die Vorfreude auf den besinnlichen Anlass aus den leuchtenden Augen abzulesen. Schliesslich war es endlich soweit: Die Kinder kamen mit strahlenden Gesichtern und den kunstvoll gestalteten Räbeliechtli auf dem Schulhausplatz …

  • „Aller Anfang ist schwer... in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“

    Erster Kindergartentag für die neuen Räupli Montag, 19. August 2013 An der Hand von Mami und Papi spazieren am Montagnachmittag 13 Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren in den Kindergarten Zielacker. Für die meisten Kinder bedeutet der Eintritt in den Kindergarten das Erschliessen einer neuen Welt. Dieser Schritt ist oft ein einschneidendes Erlebnis. Der Eintritt in den Kindergarten …

  • Der Kindergarten Zelgli besucht einen Imker (R. Segessemann)

    Während des Monats Juni lernten wir die Biene und ihr Leben als Teil eines gut organisierten Volkes kennen, bei dem jedes seine ihm zugewiesene Arbeit für eine bestimmte Zeit erfüllt. Der Schwerpunkt lag bei der Honigbiene. Dennoch haben wir Material (Lehm und Schilf) gesucht und damit ein Wildbienenhotel gebaut. An jedem sonnigen, warmen Tag können wir beobachten wie dieses von Insekten aufgesucht …

  • Kindergartenreise vom 6. Juni 2013

    Während einer Klassenratsstunde vor den Frühlingsferien haben die Kinder sich wünschen dürfen, was sie auf einer Kindergartenreise gerne tun würden. Die Frage: “Was braucht es für eine tolle Kindergartenreise?“ wurde eingehend diskutiert. Wollten die Kinder sich etwas anschauen (Zoo oder Museum) oder einige Stunden spielen? Folgende Wünsche haben wir dann zusammengetragen: Reisen mit Zug und Postauto, …

  • Ausflug in den Frühlingswald

    Wie jeden zweiten Freitag machten wir – die zwei Kindergartenklassen aus dem Lochpünt - uns auf in den Wald. Der Frühling zeigte sich nach vielen warmen und sonnigen Tagen nun von der regnerischen Seite. So wurde der Weg in den Wald schon zum Erlebnis, denn auf der Eichwaldstrasse waren zahlreiche Regenwürmer unterwegs, denen wir mit unseren Schritten auszuweichen versuchten. Die vordersten Kinder …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2013/14

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2013/14 werden alle Eltern am 4. Februar 2013 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss § 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 30. April 2013 das 4. …

  • Adventsritual im Kindergarten

    Aus dem Schulleitbild: Wir schaffen Raum und Zeit für Gemeinschaftsbildung und Musse Im Kindergarten geben Rituale die Möglichkeit gemeinsam feierliche und besinnliche Momente zu erleben. Diese stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben Sicherheit. Sie sind Orientierungspunkte im Tages- wie auch im Jahreslauf. Wichtigstes Prinzip ist die Wiederholung. Die kleine sorgfältig vorbereitete Unterrichtssequenz …

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen 2012

    Viele kleine Lichter tanzten am 06. November 2012 durch die dunklen Strassen von Kleinandelfingen. Das Elternforum, die Kindergärten und die 1. Klasse luden zum jährlichen Räbeliechtli-Umzug ein. Schon früh am Abend besammelten sich die Kinder bei ihren Kindergärten und die 1. Klasse vor dem Schulhaus, wo sie von ihren Klassenlehrpersonen in Empfang genommen wurden. Dann startete endlich der Umzug …

  • Waldmorgen / WWF-Sponsorenlauf KG Lochpünt

    Während die einen in den Wald gingen, hiess es für 11 Kinder aus der Kindergartenklasse von Frau Pick und Frau Schällibaum Trainingskleider und Turnschuhe anzuziehen um nach Winterthur zum WWF- Sponsorenlauf zu gehen. Nach einer Zug- und Busfahrt und einem kurzen Spaziergang zur Eulachhalle Winterthur, sahen die motivierten kleinen Turbo- Schmetterlinge schon den riesengrossen Pandabär, der ..

  • Waldmorgen / WWF-Sponsorenlauf KG Lochpünt

    Während die einen in den Wald gingen, hiess es für 11 Kinder aus der Kindergartenklasse von Frau Pick und Frau Schällibaum Trainingskleider und Turnschuhe anzuziehen um nach Winterthur zum WWF- Sponsorenlauf zu gehen. Nach einer Zug- und Busfahrt und einem kurzen Spaziergang zur Eulachhalle Winterthur, sahen die motivierten kleinen Turbo- Schmetterlinge schon den riesengrossen Pandabär, der ..

  • Elternabend für neu-eintretende Kindergartenkinder

    Letzte Woche fand im Schulhaus Landstrasse der Infoabend für die Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder statt. Die Kindergärtnerinnen, Fachlehrpersonen, die Schulleitung, Schulsozialarbeiterin und das Elternforum informierten die Eltern über den Kindergartenalltag und ihre Ziele, die verschieden Therapieformen und den Schulbetrieb mit dem Elternforum. Die Schulleitung stellte den Schulbetrieb …

  • Die Piraten vom Kindergarten Lochpünt

    Im Kindergarten von Frau Seaders bestiegen wir vor acht Wochen gemeinsam das Piratenschiff und segelten spannenden Abenteuern entgegen. Wir haben innertzwischen viel über das Piratenleben gelernt, haben eine Flachenpost in die Thur eingeworfen, einen echten Piraten - den Kapitän Schwarzbart - kennen gelernt, eine Schatzsuche gemacht und schlussendlich mit allen kleinen und grossen Piraten ein tolles …

  • Kindergartenreise vom Kiga Lochpünt

    Wir – die beiden Klassen vom Kindergarten Lochpünt – machten unsere Reise zum Eschenberg in Winterthur. Von Seen aus wanderten wir über Feldwege und durch den Wald zu einer gemütlichen Hütte, wo wir unseren feinen Znüni genossen. Danach ging es weiter zum Eschenbergturm. Die Kinder, welche sich trauten, nahmen die zahlreichen Treppenstufen auf den Turm unter die Füsse und genossen – oben angekommen …

  • Präventionskurs „Vorfälle Kind und Hund“

    Letzte Woche durfte der Kindergarten Zielacker am Präventionskurs “Vorfälle Kind und Hund“ teilnehmen. Gespannt zogen wir, 18 Kinder, einige Eltern und die Kindergärtnerin, in den Mehrzweckraum, wo wir anhand praktischer Übungen ein korrektes Verhalten gegenüber Hunden einübten. Anhand einer Geschichte mit dem Mädchen Lucy zeigten sie die elementaren Regeln auf und wir übten sie auf spielerische Art …

  • Der Samichlaus besucht die Kindergarten- und Unterstufenkinder im Schulhaus Zielacker

    Gespannt waren alle Kindergarten- und Unterstufenkinder aus dem Schulhaus Zielacker, dem Kindergarten Zielacker, dem Kindergarten Oerlingen und dem Kindergarten Zelgli als sie sich am Samichlaustag zum gemeinsamen Singen im Mehrzweckraum trafen. Kommt vielleicht noch der Samichlaus vorbei? Findet er wohl den Weg durch Regen und Wind? Tatsächlich war plötzlich ein leises Klingeln zu hören. Es war der …

  • Räbeliechtliumzug in Kleinandelfingen

    Zusammen mit ihren Müttern schnitzten die Kinder am Morgen die Räbenichter, die sie am Abend singend durchs Dorf bis zum Pflegezentrum Rosengarten trugen. Dort erwarteten uns die Bewohner/innen. Sie freuten sich an den alten Herbstliedern und bewunderten die kleinen Kunstwerke der Kinder. Auf dem Schulhausplatz brannte unter einem klaren Sternenhimmel ein grosses Feuer. Wir trafen dort die andern …

  • Neubau Kindergartenprovisorium Zielacker

    Auf Grund der Statistik der zu erwartenden Schülerzahlen wurde 2010 die Schulraumplanung für die kommenden Jahre aufgestellt. Daraus hat sich klar gezeigt, dass für die nächsten Jahre ein 5. Kindergarten (neben 2x Lochpünt, Andelfingen, Zelgli, Kleinandelfingen und Oerlingen) notwendig wird. Da jedoch zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, wie lange die hohen Schülerzahlen anhalten werden, hat sich …